Fischmobil bei der Stoll-Vita-Stiftung. Umweltbildung mit Erlebnisfaktor – lebendige Gewässer in Waldshut aktiv erforschen.

Das Fischmobil vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg (LFVBW) besuchte die Stoll-Vita-Stiftung in Waldshut, um gemeinsam mit Kindern den Lebensraum Gewässer und die darin vorkommenden Lebewesen zu erkunden. Fisch on Tour ist ein Projekt des LFVBW, ein individueller, außerschulischer Lernort als reizvolle Ergänzung zum stationären Unterricht direkt am Gewässer.

Während der Veranstaltung an den Teichen der Stoll-Vita-Stiftung entdeckten die Kinder spielerisch für sie Unbekanntes und erforschen die Natur selbstständig mit geeigneten Materialien. Dabei ist es besonders wichtig, die Kinder zu begeistern. Das Fischmobil war mit zahlreichen didaktisch wertvollen Analyse- und Forschungsutensilien ausgestattet, damit der Lebensraum Gewässer beziehungsweise die dort vorkommenden Lebewesen schonend erforscht werden können. 
Malte Seibold vom LFVBW, das Team der Stoll-Vita-Stiftung und der Verein „Erlebbare Umweltbildung“ betreuten 30 begeisterte Kinder.